Nachrichten

Der „Flat-Salon“ bei DeJak-Berlin findet jeden Monat am 4. Freitag statt.

Beim Salon am 25. April stellte Nozomi Spennemann die von Dejak herausgegebene Broschüre „Altwerden in Deutschland“ vor. Das Thema wird darin detailliert behandelt und enthält nach der kürzlichen Überarbeitung u.a. aktuelle Informationen zu Pflegesätzen und zu den Änderungen in der Pflegeversicherung für das Jahr 2025.

Was tun im Krankheitsfall oder wenn Pflege, Unterstützung oder ein Umzug notwendig werden? Um in so einem Fall nicht überstürzt zu handeln, sollte man sich vorab und solange man gesund ist, Klarheit über Fakten und zu erledigende Dinge verschaffen. Der Vortrag behandelte die wichtigsten Punkte auf gut verständliche Weise und war gefolgt von zahlreichen detaillierten Rückfragen. 

Im Anschluß wie immer ein gemeinsames Mittagessen in fröhlicher Atmosphäre, zu dem die ca. 20 Teilnehmer*innen im Alter von 32 bis 86 Jahren selbst zubereitete leckere Speisen mitgebracht hatten. Von Yumi Tanaka, der „Chefköchin“ von Dejak-Berlin, gab es dazu, passend zum Frühling, Spargelreis und Miso-Suppe.

Detaillierte Informationen zum Thema „Altwerden in Deutschland“ finden Sie hier in der aktuellen Version der (japanischsprachigen) Broschüre.