27.Aug.2024
Der Verein für deutsch-japanische kultursensible Pflege DeJaK-Tomonokai e.V., Kultursensible Altenhilfe HeRo e.V. und Nachbarschaftszentrum Divan e.V. haben im Oktober 2023 mit diesem Treffen begonnen, um asiatischen Senior:innen, die aufgrund der geringen Anzahl kaum spezialisierte, muttersprachliche Angebote genießen können, „ihren Platz“ (“Ibasho“ im Japanischen) zu bieten. Es ist ein Ort, wo sie sich in ihrer Herkunftssprache austauchen können; der sie veranlasst aus dem Haus zu gehen; wo sie Menschen treffen können, ohne das Gefühl zu haben sich anpassen zu müssen; wo sie keine Angst haben müssen, sich auf Deutsch nicht gut ausdrücken zu können.
„Cha“ bedeutet in den meisten asiatischen Sprachen Tee, der die Nutzenden verbindet. Der monatliche Treff soll für alle Asiat:innen und asiatisch gelesene Menschen ein Ort der Gemeinsamkeit und Verbundenheit werden.
Der Treff konnte dank des Nachbarschaftszentrums Divan e.V. bisher ausschließlich ehrenamtlich umgesetzt und aufgebaut werden. Inzwischen kommen rund 20-30 Senior:innen aus Japan, Korea und Vietnam zusammen, die über die kooperierenden Vereine den Zugang finden. Es gibt Tische mit muttersprachlichen Ehrenamtlichen als Gesprächspartner:innen neben den Tischen, wo sie über die Herkunftssprache hinaus gemeinsam Spiele spielen. Am Ende kommen sie alle zur japanischen Sitzgymnastik KaQiLa zusammen.
Nun soll der Treff allen Interessierten, die an keine Vereine oder Gruppen angebunden sind, sowie Menschen aus weiteren asiatischen Ländern, geöffnet werden.
Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet
am Donnerstag, den 12.09.2024, 14-17 Uhr
im Stadtteilzentrum Divan (Nehringstraße 8, 14059 Berlin)
statt, zu der alle interessierte Senior:innen sowie Fachkräfte herzlich eingeladen sind.
Geplant sind musikalischer Beitrag der japanischen und koreanischen Musiker:innen, Sitzgymnastik aus Japan sowie ein gemütliches Beisammen mit asiatischem Tee und Snacks.
Anmeldung ist nicht notwendig. Flyer gibt es zumn Download auf Deutsch, Japanisch, Vietnamesisch und Koreanisch.
Kontakt: chacha@dejak-tomonokai.de (Nozomi Spenenmann)
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Vergabeverfahrens KALEIDOSKOP 2024 beim Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg e.V. umgesetzt. Kaleidoskop2024 findet im Rahmen des von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung geförderten Dachprojektes „Kaleidoskop – Zivilgesellschaft in Bewegung“ statt.
コメントは受け付けていません。
関連